Suchmaschinenoptimierung ist eine Massnahme, um Webseiten im Internet sichtbarer zu machen, sodass diese bei Suchmaschinen besser gefunden werden. Darunter versteht man die Optimierung mit dem Zweck, dass diese in den organischen Rankings (= "normale" Suchergebnisse) wie beispielsweise bei Google weiter oben erscheint. Dies ermöglicht es Ihnen, durch kostenlose Klicks zu neuen Besuchern für Ihre Internetseite zu kommen.
Die Preise für SEO lassen sich nicht pauschal benennen. In Rücksprache mit Ihnen muss geklärt werden, für welche Suchbegriffe Sie eine Optimierung wünschen. Anhand dieser Keywords, Ihrer aktuellen Webseite und der Konkurrenz wird geschaut, was alles zu erledigen ist, um Sie in den Suchergebnissen weiter nach oben zu treiben.
Grundlegend gibt es zwei Bereiche bei der Suchmaschinenoptimierung: Einerseits wird ausserhalb Ihrer Webseite mit der Offpage-Optimierung gearbeitet. Simpel erklärt hat diese zum Zweck, Ihrer Webseite eine grössere Relevanz und mehr Autorität zu verschaffen. Neben dieser Methode wird zusätzlich durch die Onpage-Optimierung Ihre Webseite und deren Inhalte verbessert. Hier gibt es einerseits gewisse technische Regeln, welche beachtet werden sollten, sowie grundlegende Content-¨Überarbeitungen, welche den Inhalt verbessern und diesem mehr Gewicht verleihen.
Bei SEO handelt es sich nicht um einen einmaligen Aufwand, welchen man umsetzt und dann für immer stehen lassen kann. Viel wichtiger ist es, die Internetseite konstant weiter zu optimieren. Einerseits gibt es immer wieder technische Neuerungen und Anpassungen des Algorithmus bei beispielsweise Google. Das bedeutet, dass man die Seite für neue Updates passend machen muss. Andererseits schläft die Konkurrenz nicht, sodass man stets einen Blick darauf haben muss, um nicht plötzlich hinterher hinken zu müssen. Damit Sie auf der sicheren Seite sind, können Sie dies durch Serviceverträge durch Ranking-¨Überwachungen absichern.